Training
Das interkulturelle netzwerk e.V. bietet neben den internationalen Jugendbegegnungen und Fortbildungen auch Trainingsmodule in Deutschland oder im europäischen Ausland zu folgenden Themenbereichen an:
Interkulturelles Lernen/ Begriff Kultur
In unseren Bildungszusammenhängen haben wir immer häufiger mit einer Konfrontation unterschiedlichster Kulturen zu tun. Dabei stellen sich folgende Fragen: Wie definiert sich der Begriff Kultur? Welche Prozesse laufen bei einem Zusammentreffen unterschiedlicher Kulturen ab? Was heißt interkulturelles Lernen? Und was ist interkulturelle Kompetenz?
Zu diesen Fragen bieten wir praktische Übungen und theoretische Erläuterungen an, die die interkulturellen Lernprozesse verdeutlichen und die eine Reflexion über die eigene und die fremdkulturelle Prägung beinhaltet. Findet ein interkultureller Lernprozess statt kann dieser zur Entwicklung interkultureller Kompetenz führen.
Sprachanimation/ Sprache
Der Umgang mit fremden Sprachen wird von vielen Menschen als schwierig empfunden. Oft wird das Lernen einer Fremdsprache mit schlechten Zensuren und Schulstress verknüpft. Es geht aber auch anders: in der interkulturellen Begegnungsarbeit wurden in den letzten Jahren Methoden und Übungen entwickelt, die dabei helfen Sprachängste abzubauen und die Neugier auf fremde Sprachen und Kulturen zu wecken. Konkret sind dies die Methoden der Sprachanimation und Tandemarbeit, bei denen die natürlichen Sprachlernstrategien unterstützt werden.
Einige dieser Übungen sind nicht nur im internationalen Kontext, sondern auch im Sprachlernkontext der Schule oder etwa bei der pädagogischen Arbeit mit geflüchteten Menschen anwendbar.
Teambuilding/ Erlebnispädagogik
Wir gehen davon aus, das sich jede Gruppe, bevor sie anfangen kann miteinander zu arbeiten, erst kennenlernen und finden muss. Dies gilt sowohl für Klassenzusammenhänge in der Schule als auch für alle Menschen die zusammen arbeiten. Ein wichtiger Lernprozess ist, dass eine Gruppe die Stärken und Schwächen ihrer Mitglieder kennenlernt um solidarisch und mit Respekt damit umgehen lernt. So wird belastbares Vertrauen und Gemeinschaftssinn aufgebaut.
Wir nutzen dazu Methoden der Gruppen- und Erlebnispädagogik und holen die Teilnehmenden aus ihrer Komfortzone heraus. Spielerisch und mithilfe der Gruppe kann in eine Lernzone eingetreten werden, um eigene Grenzen zu verschieben. Wichtig ist uns eine umfassende Auswertung des Erlebten um Lernprozesse zu verbalisieren und zu festigen.
Gender
Die Sensibilisierung für geschlechterdiskriminierende Haltungen und Handlungen in Gesellschaft und Politik stehen im Mittelpunkt dieses Themenbereiches. Auch in demokratischen Ländern wie Deutschland, in deren Verfassungen die Gleichstellung von Frauen und Männern ausdrücklich genannt ist, ist dieses Ziel noch lange nicht erreicht. Eine öffentliche Debatte über Sexismus und Geschlechterungleichheit ist wichtig um ein Bewusstsein auch bei Nichtbetroffenen und so die Voraussetzung für Veränderungen zu schaffen. Gesetzliche Maßnahmen wie die sogenannte Frauenquote sind richtig, reichen jedoch nicht aus, um gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken. Vor allem im Bildungsbereich erscheint es besonders relevant ein Umdenken und veränderte Handlungsperspektiven voranzutreiben. Auch hierzu bieten wir verschiedene Trainingsmodule an.
Projektmanagement
Das interkulturelle netzwerk arbeitet seit mehr als 20 Jahren im interkulturellen Kontext mit Partnerstrukturen aus Europa, dem Mittelmeerraum, Südost- und Osteuropa und manchmal auch darüber hinaus zusammen.
Wir unterstützen Initiativen, Vereine und andere Strukturen in folgenden Themenbereichen:
- Ideenfindung
- Partnersuche
- Projektbeschreibung
- Programmerstellung
- Logistik
- Antragsverfahren (Deutsch-Französisches Jugendwerk, Deutsch-Polnisches Jugendwerk, Deutsch-Griechisches Jugendwerk, KJP, Erasmus+, RYCO, Stiftungen)
- Durchführung / Pädagogik
- Umgang mit Konflikten und Vorurteilen
- Evaluation, Finanz und Sachbericht erstellen
Auch im Rahmen des Zentralstellenverfahrens des DFJW betreuen und beraten wir Strukturen aus Deutschland in allen Phasen der Projektplanung und Realisation.
Wir können Teamer*innen und Sprachanimateur*innen genauso vermitteln wie Sprachmittler*innen. Darüber hinaus arbeiten wir mit interkulturellen Coaches zusammen, die im Konfliktfall unterstützen können.
Zielgruppe unserer Trainings
Wir können unsere Programme auf unterschiedliche Zielgruppen (schulisch, außerschulisch, Altersstruktur) abstimmen. Dabei ist es genauso möglich unsere Angebote in einem Halbtagsseminar z.B. mit einer Schulklasse durchzuführen oder über mehrere Tage mit einer Gruppe zu einem oder mehreren Inhalten zu arbeiten. Sollten wir selbst kein Angebot abgeben können verweisen wir gerne auf befreundete Strukturen.
Bei Interesse sprechen Sie uns einfach an: